• Wanderwegsperrung: Aus Sicherheitsgründen gesperrt sind die Wanderwege Via Romantica (Jenisberg-Filisur) und der Bahnerlebnisweg (Preda-Bergün)
  • Betriebsferienliste Frühling 2024

Trailrun mittel - Val Tuors - Panoramaweg

Trailrun mittel - Val Tuors - Panoramaweg
Ausblick vom Panoramaweg

Von Bergün übers Val Tuors, vorbei an der Alp digl Chant über den Panoramaweg zum Bergrestaurant La Diala und zurück nach Bergün. Die Tour kann in beide Richtungen gemacht werden.
Jan.
Sep.
Nov.
Bahnhof Bergün
Bahnhof Bergün (optional Talstation Sesselbahn Darlux)

Beschreibung

Start und Ziel sind in Bergün. Die malerische Tour kann in beide Richtungen unternommen werden. Der sanfte Einstieg übers Val Tuors entlang dem Bach führt nicht der Fahrstrasse entlang sondern biegt immer wieder auf kleine Wanderwege ein. Durch die Maiensässsiedlungen führt der Weg dann Bergauf Richtung Alp digl Chant. Nach der Alp biegt der Weg rechts ab und führt über den Bach hoch auf den Panoramaweg Richung Muetta und Bergrestaurant La Diala. Hoch über dem Tal geniessen Sie eine wunderbare Aussicht auf den Piz Ela und der Weg führt abwechslungsreich wieder Richtung Bergün. Wer sich die bei dieser Richtung die letzten Tiefenmeter sparen will oder einfach ein Rast machen will, kann sich im Bergrestauran La Diala verpflegen und die Sesselbahn Richtung Bergün nehmen. Ansonsten gehts ab dort im finalen Schlussspurt zurück nach Bergün. Teilweise auf der Fahrstrasse. Achtung Bergrestaurant und Sesselbahn haben am Diesntag geschlossen.

Eine super Einsteigertour mit spektakulärem Panorama und Abwechslungsreichen Terrain. Wer es etwas kürzer und knackiger mag, kann bei Plaun da Saneva schon Richtung Muetta abbiegen.

Der Start der Tour ist am Bahnhof Bergün.

Anreise Information

Am Bahnhof Bergün sind ebenfalls Parkplätze vorhanden.

Kostenpflichtige Parkplätze stehen zur Verfügung.

Verantwortlich für diesen Inhalt Bergün Filisur Tourismus.