• Wanderwegsperrung: Aus Sicherheitsgründen gesperrt sind die Wanderwege Via Romantica (Jenisberg-Filisur) und der Bahnerlebnisweg (Preda-Bergün)
  • Skilift Tèct, Kinderland & Zauberteppich an den Wochenenden bis 31.03.2024 geöffnet

Chants - Salect - Kesch-Hütte SAC - Schevgel - Chant

Iva - Achillea Moschata - Moschus Schafgarbe
Kesch-Hütte SAC

Wegzeichen - Salect

Rundwanderung von Chants zur Kesch-Hütte SAC zurück nach Chants.

Jan.
Nov.
Chants, Val Tuors
Chants, Val Tours

Beschreibung

Die schöne Wanderung startet in Chants zu hinterst im wildromantischen Val Tours.  Der Bergwanderweg entlang der Ava da Salect, zwischen Forun und Kesch-Pitschen, führt über verschiedene Geländestufen, vorbei an wohlriechendem Iva, Achilleia Moschata, grossen Felsblöcken und pfeiffenden Murmeltieren bis zum Gletschervorfeld des Porchabella - und Kesch Gletschers. Diese spezielle, karge und vom Gletscher geprägte Gegend ist besonders schützenswert und zählt zu Landschaften von Nationaler Bedeutung.

• auf dem Aufstieg zur Kesch-Hütte SAC finden Sie am Wegesrand das kleine, weisse Blümlein Iva. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und riechen Sie daran. Ist es nicht fantastisch welch kräftig, frischer, würziger Duft dieses kleine Gewächs versprüht? Bitte nur dran riechen und nicht pflücken.
  • Zu oberst, auf 2625 m ü. M., befindet sich die Kesch-Hütte SAC. Stärken Sie sich für den Abstieg mit einer feinen Rösti, einer tollen Hüttensuppe oder einem feinen Stück Kuchen aus der Hüttenbackstube. Wer die spektakuläre Aussicht auf die Bergüner Stöcke und den Piz Kesch länger geniessen möchte, reserviert sich hier am besten einen Schlafplatz.
  • Wer Lust hat, macht einen kurz Abstecher zur Alp digl Chant. (Beim erreichen der Alpstrasse, links; knappe 10 Minuten) Im kleinen Alp-Lädeli werden frischer Joghurt, Butter und Käse zum Kauf angeboten.
  • Bergrestaurant Piz Kesch, gemütliches Bergbeizli.

Zweckmässige Wanderausrüstung für Bergwanderer.

Wegbeschreibung

Beim Bergrestaurant Piz Kesch biegen Sie rechts ab und folgen der Alpstrasse Richtung Alp digl Chant. Nach gut 300 Meter biegen Sie links ab Richtung Chamarchet. Der Weg ist angeschieben mit  "Abkürzung Kesch-Hütte SAC". Der erste Aufstieg führt durch den Wald. Dem Weg weiter folgend, gelangt man über verschiedene Geländestufen zur Kesch-Hütte SAC. Retour führt der Weg über den Schevgel zurück bis zur Alpstasse Alp digl Chant. Rechts der Strasse folgend nach Chants.

Mit der RhB bis Bahnhof Bergün.

Busalpin Bahnhof Bergün nach Chants, Val Tuors

Fahrplan BusAlpin  !Rufbus - min. 1 h vor Abfahrt bestellen! Tel.: +41 (0)78 680 35 00

Anreise Information

Chur - Thusis - Tiefencastel - Bergün - Strasse Richtung Latsch - bei Bourchas geradeaus weiter in die Val Tours bis nach Punts d'Alps.

Punts d'Alps, Parkplatz Kesch-Hütte SAC. (10 Minuten Fussweg bis Chants, Berghaus Piz Kesch.)

Zur Bezahlung der Parkgebühr benutzen Sie bitte die einzige Zahlstation Resgia da Latsch anfangs Tal. Oder verwenden Sie die App Parkingpay. Beachten Sie , dass Sie im Tal und in den Bergen keine Netzverbindung haben werden.

Verantwortlich für diesen Inhalt Bergün Filisur Tourismus.