• Wanderwegsperrung: Aus Sicherheitsgründen gesperrt sind die Wanderwege Via Romantica (Jenisberg-Filisur) und der Bahnerlebnisweg (Preda-Bergün)
  • Skilift Tèct, Kinderland & Zauberteppich an den Wochenenden bis 31.03.2024 geöffnet

Naturlehrpfad Filisur

FiliTour Nr. 8: Haus Janett

Das Haus Janett.
Haus Janett

10 Bilder anzeigen

Erker dienten als "falsche Balkone", um das Geschehen auf der Strasse zu beobachten.
FiliTour Nr. 8: Haus Janett

Beschreibung

Weinhandel hinter Gardinen

Jakob Janett (1792-1869), Hausbesitzer in vierter Generation, war ein angesehener Zuckerbäcker in Triest. Er kehrte vermögend nach Filisur zurück. Neben den Ämtern als Ammann von Filisur und Landammann im Kreis Bergün war er als Landwirt und Weinhändler tätig. Er importierte Wein aus dem Tirol, den er im Keller lagerte. Degustiert wurde der Wein in der Probierstube im Erdgeschoss, wohin er bequem über einen Schlauch aus dem Keller angesogen wurde.

Seine Ehefrau Carolina Roi (1797-1877), Tochter des preussischen Konsuls in Triest, sorgte für ein absolutes Novum im Dorf. Sie hängte als erste Vorhänge an die Stubenfenster.

Private Ausstellung im Heustall

Im ehemaligen Stall haben die heutigen Besitzer eine gut dokumentierte Ausstellung mit landwirtschaftlichen Geräten aus vergangenen Zeiten eingerichtet.

Im Audio erzählt Viktor Zeller von deren Geschichte und Verwendung. Die Audiodatei finden Sie zuhinterst bei den Bildern. 

Audio Guide

Haus Janett

Kontakt

FiliTour Nr. 8: Haus Janett

Dorfstrasse 54, 7477 Filisur

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien.