Event Bergün/Bravuogn
10 Jahre Welterbetage 2026
Beschreibung
täglich
Die Welterbetage 2026 bei der Rhätischen Bahn verbinden Bahn- und Bergkultur: In diesem Jahr steht das Bahndorf Bergün Filisur im Zentrum. An verschiedenen Standorten des Bahn- und Bergfahrtfestivals warten eine Vielzahl an Attraktionen. Von historischen Zügen, über Führungen durch das Bahnmuseum Albula, HÖRfahrten und Modellbahnen bis hin zu Nostalgie-Postautofahrten ist für jeden etwas dabei.
Highlights:
Welterbe-Perspektiven
Erlebe den spektakulären Streckenabschnitt der UNESCO-Welterbestrecke zwischen Bergün und Preda aus zwei Perspektiven: Fahre mit dem Nostalgie-Postauto von Bergün nach Preda, inklusive Fotostopps. In Preda erhältst du spannende Informationen zum Albulatunnel und seiner Geschichte, bevor die Rückfahrt mit der RhB durch Spiral- und Kehrtunnels erfolgt.
Diese Rundfahrt mit fachlicher Begleitung ist auch in umgekehrter Richtung möglich, dauert knapp 2 Stunden und findet an beiden Tagen mittags mehrmals statt. Anmeldung direkt vor Ort am Event.
Historische Komposition
In diesem Jahr wird mit der Ge 2/4 222 ein seltener Gast in Bergün zu Besuch sein. Die historische Komposition ist ein Zeugnis der Bündner Bahnkultur. Ein Muss für Fans von Technik und Geschichte.
HÖRfahrt
Erlebe während der Fahrt mit einer historischen Zugkomposition im offenen Aussichtswagen ein einzigartiges musikalisches Hörerlebnis im Kehrtunnel.
Die Kooperation Welterbe RhB und das Bergfahrtfestival machen dieses besondere Fahr- und Hörerlebnis möglich.
Die Fahrten finden am Freitag und Samstagabend statt. Platzreservation nicht möglich. Weitere Informationen & Vorverkauf Festivalticket: www.bergfahrtfestival.ch
Visitor Center Welterbe RhB - Tag der offenen Tür
Kostenloser Eintritt an den Welterbetagen ins Bahnmuseum Albula. Das Museum öffnet seine Türen für lange und kurze Gäste. Clà Ferrovia Kindertour für die Kurzen, Museums- und technische Führungen für die Langen.
Festzelt und Historic Dörfli
Vielfältigen Attraktionen inkl. Kinderprogramm im Historic RhB Dörfli auf dem Platz der Bahnfreunde, Bahnhof Bergün. Im Festzelt ist für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung bestens gesorgt.
Veranstaltungsort
Bahnmuseum Albula
Plazi 2A, 7482 Bergün/Bravuogn
Verantwortlich für diesen Inhalt Bergün Filisur Tourismus AG.

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.